Aktuelles

Verstärkung für den NewChance Sachsen Bandcontest

Die 15 Newcomerbands, die am 15.-17. September 06 in den drei Regionalausscheiden des NewChance Bandwettbewerbes stehen, bekommen Unterstützung. Neben Commando X und Dollys Meat aus Chemnitz, Pan Tau aus Flöha, T-Dynamix aus Zwönitz und GFM aus Reichenbach werden nun auch "Might Sink Ships" aus Hohenstein-Erstthal am 15. September im Chemnitzer AJZ Talschock auftreten. Nicht aber im Wettbewerb, sondern ausserhalb der Wertung werden sie den Zuhörern die Zeit der Stimmenauszählung vergolden. Der gleichen Aufgabe stellen sich die Bandmitglieder von "Vanda" am 2. NewChance-Sachsen-Tag in der Halle 5 in Leipzig.
überregional konnte sich Vanda zuletzt über den Dritten Platz des F6-Musicawards hervorheben. Größeren Erfolg verbuchen konnte ebenfalls schon die Chemnitzer Band "Playfellow", die im Vorjahr den Jurypreis des Drei-Länder-Finales "Newchance-Festival" in Halle/Saale erhielt. Am 17. September werden Playfellow das Wochenende der sächsischen Newcomerbands beim NewChance Regionalausscheid in Dresdner Scheune abschließen. Drei der 15 Bands im Regionalfinale werden sich über die Erstplatzierung für das Landesfinale qualifizieren, welches am 11. November ebenfalls in der Scheune stattfinden wird. Dem Sieger des Landesfinales erwartet eine CD-Produktion mit anschließender Release-Tour im März/ April 2007. "Angesichts der teilnehmenden Bands im Regionalfinale erwartet uns eine heiße Zeit!", so Projektleiter Steffen Peschel vom Verein Beatzentrale. Unter der Internetadresse www.beatzentrale.de findet man weitere Information über die Veranstaltungen und die Bands.

15.09.06 AJZ Talschock Chemnitz Einlass: 20:30 | Eintritt: 6,- Euro Bands:

Pan Tau (alternative funk punk - Flöha)
Dollys Meat (desert blues rock - Chemnitz)
GFM (EmoRock - Reichenbach i.V.)
Commando X (Punkrock - Chemnitz)
T-Dynamix (Blues Rock - Zwönitz)
+ Might Sink Ships (ausserhalb der Wertung - Hohenstein-E.)
16.09.06 Halle 5 Leipzig Einlass: 20:30 | Eintritt: 6,- Euro Bands:

vain:trash (Brit-Rock - Leipzig)
Tante Crystl (tanzbare Rockmusik mit dt. Texten - Leipzig)
FluchtWG (Rockmusik - Leipzig)
?Auch! (Rockmusik mit dt. Texten - Schkeuditz)
Skaropramen (Ska mit Rockeinschlag - Olbernhau)
+ Vanda (ausserhalb der Wertung - TripPop - Dresden/Dessau)
17.09.06 Scheune Dresden Einlass: 19:30 | Eintritt: 6,- Euro Bands:

Jenix (PopRock Zittau)
One Ampere (nach-vorne-Rock Dresden)
FarBeyond (Hardcore mit Rockeinschlag Dresden)
Marry Undressed (psyched. Popsongs Dresden)
jamBlock (funk-Rock-Reggae-Blues Dresden)
+ Playfellow (ausserhalb der Wertung - Fellowdelic - Chemnitz)
NewChance Sachsen wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales / Landesjugendamt, unterstützt von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Sachsen e.V. und dem Musikhaus Markstein in Hartenstein.

 

Zurück