Termine

Aufeinandertreffen zweier Koryphäen zum 10. Int. Blues & Rock Festival Altzella


Bernd Kleinow und Steve Baker auf einem Festival

Das „Internationale Blues & Rock Festival Altzella“ ist bekannt für die Verschmelzung der jungen Generation mit den „alten Bluesern“. Aber zum Jubiläum treffen in diesem Jahr zwei Mundharmonika-Koryphäen aufeinander, wie es selten zu erleben ist.

Bernd Kleinow, er schrieb als Bluesharp-Spieler mit der legendären „Stefan-Diestelmann-Blues-Folk-Band“ ostdeutsche Bluesgeschichte. Neben verschiedenen Projekten mit Thomas Stelzer ist er auch gemeinsam mit Lutz „Kowa“ Kowalewski in der Formation „Unlimited Blues“ unterwegs. Am 17. Mai ist Kleinow mit „Unlimited Blues“ im Kloster Altzella zu erleben und zu hören. Er hat sich nach der Wende über die „Saure-Gurken-Zeit“ für den Ostblues hervorragend hinwegretten können und sich die Klasse eines außergewöhnlichen Bluesharp-Spielers von Weltniveau erarbeitet.

Ein weiterer solcher bedeutendster Mundharmonika-Spieler unserer Zeit ist Steve Baker. In London aufgewachsen, lebt er seit den späten 1970er Jahre in Deutschland. Er spielt das Instrument seit 1975 als Vollprofi und wurde neulich von Detlev Hoegen, dem Chef vom angesehenen Label „CrossCut Records“, zu den „Top 10“ der Harp-Stilisten weltweit gezählt. Baker tritt zum Himmelfahrtstag gemeinsam mit Abi Wallenstein und Martin Röttger im Trio „Blues Culture“ auf. Diese einzigartige Formation ist innovativ, virtuos und immer bestechend authentisch, denn die Drei bewegen sich sicher zwischen herzzerreißenden Bluesballaden und fetzigem Rock und im Laufe eines Konzertes vergisst man, dass da auf der Bühne nur drei Musiker stehen. Der Sound kracht gewaltig.

Das Blues & Rock Festival ist der perfekte Gastgeber für Konzerte mit „Blues Culture“, „Unlimited Blues“ sowie der „Mongrel Blues Band“. Hier lebt der Blues bereits seit über zehn Jahren und präsentierte Größen, wie Jürgen Kerth, „Stan the Man“ oder die „Monokel Bluesband“. Und wer weiß, vielleicht spielen Bernd Kleinow und Steve Baker einmal ein Lied zusammen?

Die alten Mauern des Klosters erlebten ein sonniges Blues & Rock Festival 2011 und laden am 17. und 18. Mai 2012 wieder nach Altzella ein.

Weitere Informationen rund um das Festival, die Künstler sowie zum Bühnenprogramm gibt es unter www.bluesundrock-altzella.de. bzw. unterwww.facebook.com/bluesundrock.

Bilder und weitere Informationen
Bilder und weitere Informationen zu Bernd Kleinow, Steve Baker sowie  zum Festival finden Sie unter www.bluesundrock-altzella.de/presse.

Hier finden Sie einen umfassenden Pressebereich mit Bildern und Links zu Presseinfos der Bands und Künstler. Wir haben Ihnen hier ebenfalls Bilder mit der Stimmung und Atmosphäre vom Festival 2011 zusammengestellt.

Zurück