Rockladen 7 erscheint am 3. Juni 2011 im Kloster Altzella

Rockladen 7 erscheint am 3. Juni 2011 im Kloster Altzella

Ist es nun eine Glückszahl oder nicht, die Sieben, jedenfalls sind die Macher des Mittelsächsischen Jugendverein e.V. (MJV) erst einmal froh, dass es wieder geklappt hat. Am Freitag, den 3. Juni wird, im Rahmen des 9. Internationalen Blues und Rock Festivals Altzella, die CD „Rockladen 7“ präsentiert.

Die Vorbereitungszeit war nicht die längste, da der übliche Alltags-, Berufssowie Schulstress mehr Überlegungen abverlangte. Vor dreizehn Jahren wohnten die meisten Beteiligten vor Ort und man hatte kurze Wege zu den Proberäumen und Studios. Dreizehn Jahre später sieht es anders aus. Die Bewältigung der Logistik nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Vielleicht ist dadurch die CD „Rockladen 7“ etwas song-lastiger geworden. Damit liegt man aber im Trend der Zeit.

Was wird geboten? Bands der ländlichen Region, wir zählen auch Kleinstädte dazu, zeigen was die Gitarren und Drums so hergeben und was man aus den schwarzen und weißen Tasten herausholen kann. Die frische Landluft tut vielleicht etwas dazu.

Die meisten denken, dass schon alles erfunden worden ist. Bands dieser CD beweisen das Gegenteil.

Unsere Freunde aus den Niederlanden sind mit zwei Aufnahmen dabei. Schon 2000 war dies der Fall. Rita Lynn passt so richtig zum Cover und Communication Breakdown lässt den Indierock aufleben. Das Altersspektrum reicht von 14 bis 55. Musik ist heute generationsübergreifend und Grenzen werden durchlässiger. Da spielt Profi Andre Dusk mit den „Lumberjacks“ Christian und Robert gediegenen Bluesrock und Platonic Solids treiben den Hardrock in die Großstadt. Schnörkellos lassen sie die Riffs kreisen.

Coffeeshop ist mit zwei Songs vertreten, der MJV war der Meinung, dass bei dieser Band ein optimales Ergebnis erreicht worden ist. Eine U16 Produktion unter den Fittichen von Rix, dem Cheftechniker des Jugendhauses Roßwein. (Anmerkung: Der Einzugsbereich der Band liegt bei 50 km)

Einige Titel haben Hit Potential, nicht jede Nummer erschließt sich beim ersten Mal, was da realtiv hübsch, Christoph Heimann, Lisa Wars, Minirock und Dreiheit anbieten, passt nicht in jede Schublade, was die Titel aber sehr interessant macht.

Dass in den Mittelschulen in Hartha und Roßwein viel Wert auf eine gute musikalische Ausbildung gelegt wird, zeigen die Bands Whipped Cream und Blended Persons.

Zwei Coversongs sind auf der Rockladen 7 vertreten. Diese steuern die Frontfrauen Kristin (Mothers Best) und Silvi (Sylver Pearl) bei. Schweißtreibenden Metalcore bietet am 03.06. zum Abschluss der Präsentationskonzerts die Band Erwin Slater.
Wem bis dahin alles zu ruhig war, der kann dann die Fetzen fliegen lassen.

Zurück