Schipper & Bemanning

Schipper & Bemanning

Gasthof "Zur Post" Zschaitz

Schipper & Bemanning bringen seit 25 Jahren den Bluesrock nach Sachsen

Einlass: 19:00 Uhr

VVK:

Am ersten Adventswochenende spielt Kees Schipper mit Band in Zschaitz

„Hier geht die Post ab!“, heißt es am 1. Dezember ab 20 Uhr wieder im Zschaitzer Gasthof am Kirchberg. Den Grund dafür liefern die Mannen um den niederländischen Gitarristen Kees Schipper

Kees Schipper, bekannt durch seine Auftritte zum Internationalen Blues & Rock Festival Altzella, tourt seit 25 Jahren mit Hochkarätern der niederländischen Bluesrock-Szene durch Mitteldeutschland.

Im Herbst 1993 war der Beginn der Freundschaft zwischen Kees Schipper und den Mitstreitern des Mittelsächsischen Jugend- und Kulturvereins (MJV).

Der Bahnhof Nossen, welcher damals noch im Betrieb war, liegt in der tristen Abenddämmerung. Der spärlich besetzte Zug nach Meißen entlässt seine Mitfahrer. Darunter Kees Schipper und Rob van de List. Beide gehören zur Band „Schipper and Bemanning“ aus Breda in den Niederlanden. Jugendliche aus dem Altkreisen Döbeln und Meißen hatten Kees und seine Band 1992 bei gemeinsamen Workshops am Niederrhein kennengelernt. Schnell kam man damals überein, ähnliches in Sachsen durchzuführen.

Drei Tage nahmen sich die Musiker Zeit, gemeinsam mit Familie Taffel, Sachsen zu erkunden. So weit weg war für die Niederländer der Osten von Deutschland. Fahrten führten die Reisegruppe nach Meißen, Coswig sowie auch nach Döbeln, wo schon damals die tolle Atmosphäre des Pubs Prinz Albert In genossen wurde. Von Anfang an lernte Kees Schipper die Entwicklungen der hiesigen Gegend kennen. Legendär war zudem der Besuch im damaligen Gasthof Lüttewitz, das Mekka für gute Livemusik. 1944 - ein Jahr später, als sich auch Rammstein in Lüttewitz die Ehre gab, trat er dann zusammen mit Albert Lee im bekannten Gasthof auf.

Die Harthaer Band „Walli & Co“, um Sänger und Gitarrist Erik Köhler, wird den Konzertabend eröffnen.

Karten für das Konzert gibt es für 13 EUR direkt im Gasthof „Zur Post“ und in allen bekannten Vorverkaufsstellen, sowie online zum Selbstausdruck unter www.mjv-online.de. An der Abendkasse gibt es die Tickets dann für 15 EUR. Beginn ist 20 Uhr. Der Einlass öffnet ab 19 Uhr.

Und wie es Tradition ist, werden Kees Schipper und Jesse Voss am 29. November in der Pestalozzi Oberschule Hartha einen Workshop in für „Blues und Rock“ geben, so wie es auch früher in der Mittelschule Choren üblich war.

Zurück