Jugendbegegnungen

Jugendbegegnung Juli/August 2022 in Oosterhout und Töpelwinkel

Dank Roland und Kees, die im Vorfeld die Weichen für die Jugendbegegnung und die finanzielle Absicherung gestellt haben und Dank der vielen Helfer haben wir eine erfolgreiche Jugendbegegnung in den Niederlanden und in Sachsen erlebt. Die Jugendbegegnungen in Oosterhout und Töpelwinkel waren für die Teilnehmer/innen sehr anspruchsvoll und interessant. Die beiden Präsentationsveranstaltungen im Electron Breda und KL 17 Döbeln waren für alle Beteiligten sehr emotional.

Im Vorfeld wurde viel geprobt. Die technische Umsetzung lag vielfach in den Händen von Robert, Moritz und Luk (NL). Neben der Musik gab es Vorträge zum alltäglichen Rassismus, geschichtlichen Rundgänge in Dresden und Döbeln, einen Schmuckworkshop mit Karolina Kempe, Fahrten nach Amsterdam und Brüssel, eine Schnippseljagd in Breda, gemeinsames Kochen in Oosterhout, einen Kletterkurs in Töpelwinkel und viele individuelle Aktionen.

 

Tina und Jesse waren die Hauptverantwortlichen für beide Begegnungen. Die Familie Junker, Robert, Christian F., Peter (KFC), Jamie, Mirko (MG) und drei weitere Betreuer/nnen aus NL sorgten für einen guten Ablauf und ansprechende Workshops. Kees und Roland konnten sich voll auf die Betreuer/innen verlassen. Der 74 jährige Busfahrer aus NL passte gut zum Team in Sachsen. Bei den Auftritten von Kees, Bert und Robert (Four Roses) waren die Helfer/innen vom MJV und NL sowie der Kuno e.V. sehr aktiv. Es waren hervorragende Veranstaltungen, die auch die niederländischen Gäste sehr genossen. Für die teilnehmenden Jugendlichen waren es tolle Tage und alle wünschen eine Wiederholung. Die Abschlussveranstaltung im Garten des KL 17 zeigte das hohe musikalische, technische und strukturelle Niveau der Teilnehmer/innen. Die Gäste waren begeistert.