Rock im Park Leuben

Kulturhighlight der Lommatzscher Pflege

Sommerkino und Open Air „Rock im Park Leuben

Man mag es gar nicht glauben, aber es gibt dieses kleine Festival nun schon seit 23 Jahren. 1999 gab die Leubener Band „Durchaus in der Lage“ den Startschuss. Seither kümmert sich ein Team von über 30 engagierten Leuten um die Organisation. Seit einigen Jahren beteiligen sich nun maßgeblich drei Vereine, der Rock im Park Leuben e.V., der Mittelsächsische Jugend- und Kulturverein e.V. sowie der Dorfklub Leuben e.V., welcher zusätzlich das Sommerkino am Freitag organisiert. Man arbeitet zusammen und hilft sich gegenseitig. So entsteht ein kulturell denkwürdiges Wochenende für die Region mit einer Kombination aus Sommerkino und Open Air.

Die Anlage im ehemaligen Leubener Park bietet dafür eine einmalige Atmosphäre. Hat man einmal den steilen Hang erklommen, begrüßt den Besucher ein wunderschön, in allen Farben strahlendendes Gelände und lässt einen den Abend unter freiem Himmel genießen. Zum Sommerkino kamen dieses Jahr zahlreiche Besucher. Gezeigt wurde der zeitlose italienische Klassiker „Der gezähmte Widerspenstige“ mit Adriano Celentano und Ornella Muti, ein amouröses Katz-und-Maus-Spiel und längst zur Kult-Komödie geworden. In den 90ern gab es hier regelmäßige Kinovorstellungen, schließlich ist das kleine Amphitheater dafür prädestiniert. Nach fast dreißig Jahren startet diese Veranstaltungsreihe neu.  Die angenehm warme Sommerluft führte zu vollen Bankreihen zum Sommerkino am Freitag.

Am Samstag kam der lang ersehnte und teils heftige Regen. Auch wenn sich viele darüber freuten, so entschieden doch einige, abends nicht zum Open Air nach Leuben zu fahren, obwohl es warm war und der Regen pünktlich 18:00 Uhr aufhörte. Trotzdem ließen es sich viele nicht nehmen und kamen vorbei. Der Rock im Park Leuben e.V. hatte wieder für alles gesorgt, eine gute Verpflegung, eine große Bühne mit modernster Licht- und Tontechnik und einer kleinen, aber feinen Bandauswahl. Aus der Region starteten Take c/o und Seventh Floor. Aus Berlin kamen The Wake Woods und aus Dresden Wucan. Von Popmusik bis Heavy Metal war hier alles dabei. Zudem wurde vor Ort an beiden Tagen Geld für eine Familie gesammelt, deren Haus einige Tage zuvor durch ein Feuer unbewohnbar wurde.

Für die Veranstalter steht die Gemeinnützigkeit im Vordergrund. Die Preise werden bewusst kleingehalten. Man will einen kulturellen Höhepunkt für die ländliche Region schaffen und die Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort stärken. Zahllose Firmen unterstützen die Veranstaltung, ebenso die Stadt Nossen, der Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V. und der Landkreis Meißen. Es gilt, dieses Ereignis auch in Zukunft zu unterstützen. Für Ende August 2023 darf man sich das gern schon einmal vormerken.