Alexander und Maximilian Blume

Alexander und Maximilian Blume

Brauhof Freiberg

Einlass: 16:30 Uhr
Veranstalter: Brauhof Freiberg
VVK: bei den VVK-Stellen der Freien Presse und in unserem Ticket-Shop

 

Alexander Blume (Piano, Gesang)
Maximilian Blume (Schlagzeug, Gesang)

Seit gut 40 Jahren macht Alexander beruflich Blues- und Jazzmusik. Nach Jahren bei Stefan Diestelmann, dem „Blues-König“ der ehemaligen DDR und später der Gruppe ZENIT, ist er seit etwa 30 Jahren unter eigenem Namen mit hervorragenden Musiker*innen der deutschen Blues- und Jazzszene unterwegs. Dabei begleitet ihn sein jüngster Sohn Maximilian bereits zwei Jahrzehnte lang als Duopartner und Co-Leader in größeren Besetzungen. Musikalisch spannen Vater und Sohn einen Bogen vom traditionellen Blues über Boogie Woogie, Jazz und Songs von Stefan Diestelmann bis hin zu eigenen Kompositionen.

Der Pianist Alexander Blume gehört zu den international bekannten und erfolgreichsten Vertretern der ostdeutschen Blues- und Jazzszene. Bereits im Alter von 20 Jahren war er der führende Boogie Woogie- und Blues-Pianist im Osten Deutschlands und kann heute auf beinah 50 Jahre Bühnenerfahrung, über 50 CD-Produktionen, TV-Auftritte, Hörspielmusiken und unzählige Konzerte im In- und Ausland zurückblicken. Darüber hinaus ist Alexander als Autor von musikpädagogischen Werken und als Dozent an diversen allgemeinen und akademischen Bildungseinrichtungen tätig.

www.alexanderblume.de

Maximilian Blume, Alexanders jüngster Sohn, begann mit sechs Jahren, Schlagzeug und Klavier zu lernen. Wenig später schrieb er seine ersten Kompositionen und spielt seither gemeinsam mit seinem Vater in verschiedenen Formationen Blues- und Jazzmusik. Tourneen führten die beiden durch halb Europa, nach Amerika und in den Nahen Osten. Maximilian hat bereits an mehr als 10 CD-Produktionen teilgenommen. Er zählt zu den großen Nachwuchstalenten der Thüringer Blues- und Jazzszene und hat 2012 und 2014 beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ in seiner Altersklasse Bestplatzierungen erreicht.

www.maxblume.de

Rezensionen der aktuellen CD von Alexander & Maximilian Blume „In & Out 2“

(Musiker Magazin / Dt. Rock und Pop Musikerverband)

„I hear the Blues all in the air, I find the Blues everywhere …“. Die Zeilen von Memphis Slim hängen wie eine Dampfwolke, ausgestoßen von einer eisernen Lok, über den Fahrgästen in den Waggons. In einem der Waggons sitzen Alexander und Maximilian Blume, Vater und Sohn. Sie fahren mit dem Blues-Zug von Eisenach nach Chicago und weiter nach New Orleans. Alexander, international renommierter Blues- und Boogie-Pianist, ist bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Stefan Diestelmann, dem „Blueskönig“ der ehemaligen DDR. Mittlerweile blickt er auf 45 Jahre Bühnenerfahrung an den schwarzen und weißen Tasten zurück. Sein Sohn Maximilian ist Drummer und Sänger. Sie präsentieren das aktuelle Album „In & Out – Volume 2“, ein Statement des deutschstämmigen Blues-Jazz. Den Hörer erwarteten klassischer Blues und Boogie, eigene Songs genauso wie Covers von Klassikern. So zum Beispiel „Nobody knows you, when you’re down and out“ oder „Riders on the storm“ von The Doors. Sie sollten mal den Song „Seit Wochen schon auf Tour“ anspielen! So klingt wunderbarer Blues im Swing-Stil mit schönem Bläsersatz. Das Album „In & Out – Volume 2“ ist eine runde Sache; und so fährt man gerne im „Blues Train“ mit Alexander und Maximilian Blume mit.

Zurück