Archiv

Archiv 2011

von Robert Pfeifer

Neuer Proberaum in der Mittelschule Hartha

Für acht Schüler der Pestalozzi Mittelschule Hartha gab es in der zweiten Winterferienwoche 2011 viel zu tun.

Gemeinsam mit dem angehenden Erzieher Michael Ullrich arbeiteten sie am neuen Proberaum im Keller der Schule. Das alte Arztzimmer wird nicht mehr benötigt, also gab die Stadtverwaltung Hartha grünes Licht, hier Veränderungen zu schaffen.

Weiterlesen …

von Robert Pfeifer

Jugendbegegnung NL-D

Vom 17. bis 23. Oktober 2010 waren fünfzehn Jugendliche und Betreuer des Mittelsächsichen Jugendverein e.V. (MJV) im neunzehnten Jahr der Partnerschaft Niederlande-Sachsen im niederländischen Breda.

Weiterlesen …

von Robert Pfeifer

Bilder zu "Irish Folk in der Barthmühle Garsebach bei Meißen mit Tim und Brendan O'Shea"

Traditionell spielt Tim O'Shea mit seinen Partnern der Barthmühle Garsebach bei Meißen zur Herbstzeit. Am Sonntag, den 16. Oktober 2011, ab 16.00 Uhrbegann das Konzert in der attraktiven Kulturscheune. Genau das richtige Ambiente für einen entspannten Wochenausklang.

Weiterlesen …

von Robert Pfeifer

Kurzbericht zur Veranstaltung "Handgemachte Livemusik" im Club Roßwein

Drei Bands waren am Samstag im Club Roßwein zu Gange. Whipped Cream aus Roßwein, Coffeeshop aus Rüsseina und relativ hübsch aus Hainichen funktionierten die Disko zum Liveclub um.

50 Gäste lauschten diesem Experiment in Sachen Livemusik.

Weiterlesen …

von Robert Pfeifer

Bericht zum Schulkonzert im Gymnasium Coswig

Am Freitag startete die Band  Coffeeshop zum Gig in die Mitte des Kreises Meißen. Beim Hafenstraßenkonzert im November 2010 hatte man die junge Band aus Rüsseina angesprochen. Das Konzert wurde von den verantwortlichen Schülern logistisch gut vorbereitet. Leider konnten sie für die später auftretenden technischen Probleme wenig. Die Technikcrew war sichtlich überfordert. Generell ist es ein Problem, dass es eine Masse von guten Musikern gibt, aber wenig gute Techniker. Der MJV arbeitet schon seit Jahren daran die Misere etwas zu beseitigen, leider verlassen immer wieder gute Leute die Region.

Weiterlesen …

von Robert Pfeifer

Vorbereitung "20 Jahre Partnerschaft und Zusammenarbeit Niederlande - Deutschland"

Vom 24.02. bis 26.02.2011 trafen sich 15 Sachsen und Niederländer auf der Dreiecksburg Wewelsburg in Nordrhein-Westfalen um eine große Jugendbegegnung im Jahr 2012 vorzubereiten. Im kommenden Jahr gibt es die Kontakte zwischen den Musiker und Jugendlichen aus Breda und dem MJV e.V. seit nun mehr 20 Jahren.

Weiterlesen …

von Robert Pfeifer

Heavy Rock'n'Roll

Der MJV hatte am besagten Sonnabend 4 Bands eingeladen. Die Initiative ging von Nevertrust aus, die sich um den bandtechnischen Ablauf mit kümmerten. Vielen Dank dafür. Floyd nahm noch einmal Rücksprache mit pornoPuppetz, die ihren gesundheitlich bedingten Auftritt vom Dezember nachholten. 120 Gäste (einschließlich Gästeliste) besuchten dieses interessante Konzert, welches einige Stilrichtungen bediente. Der MJV steht zur Praxis, verschiedene musikalisch agierende Bands auf die Bühne zu holen, alles unter dem Motto – Handgemachte Musik – . Die Newcomer, die schon in anderen Bands Erfahrungen sammeln konnten, eröffneten den Reigen des Gitarren bestimmten Sounds.

Weiterlesen …