Archiv

Archiv 2012

von Robert Pfeifer

20 Jahre Partnerschaft Deutschland - Niederlande

Ein kurzer Rückblick

Wie am Anfang des Jahres angekündigt feierte der MJV e.V. in diesem Jahr sein 20-jähriges Partnerschaftsjubiläum mit dem niederländischen „Popcorner" aus Breda. So weilten vom 13. bis 23. August insgesamt 28 Deutsche in Oosterhout, der Nachbargemeinde von Breda, in einer Art Jugendherberge. Neben den deutschen Teilnehmern der internationalen Jugendbegegnung waren anfangs noch acht Niederländer, später drei im Haus. Geschuldet war dies der beginnenden Schulzeit in der Provinz Nordbrabant.

Weiterlesen …

von Robert Pfeifer

10 Jahre - Wir suchen unsere Stars -

Danke für das Engagement - Zwei anstrengende Tage liegen hinter den unmittelbar Beteiligten. Musiker und gleichzeitig Helfer zu sein, ist anstrengend. Musiker, Helfer und Organisator zu sein ist noch anstrengender. Und das betraf einige. Alles ist gut über die Bühnen gegangen. 400 Gäste in der Spitze sind für eine Mittelschule nicht schlecht, mit Schülern waren es sogar 500, denn über 350 Karten wurden verkauft. Dazu gesellten sich die Ehrengäste. Fremde bescheinigten der Schule und den Musikprojekten eine überdurchschnittliche Leistung. 30 Programmpunkte in 5 Stunden und 15 min organisatorisch abzuhandeln ist einmalig. Schüler, der Förderverein, die Lehrerschaft, die Eltern, das Personal vor Ort, die MJV Crew, die Ordnungsgruppe der Hafenstraße Meißen, die Johanniter und die Techniker der Firmen arbeiteten zielgerecht.

Weiterlesen …

von Robert Pfeifer

Musikarbeit des Mittelsächsischen Jugendvereins e.V.

Vielfalt ist Trumpf und wichtig

Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1993 beschäftigt sich der Verein mit der Musiksozialarbeit und verschiedenen Livemusikangeboten. Moderne Pop- und Rockmusik ist ein Spiegelbild jugendlicher Interessen, wobei sich in den letzten Jahren eine große Bandbreite entwickelt hat.

Weiterlesen …

von Robert Pfeifer

CoffeeShop gewinnt das „Band Clash“-Regionalfinale

Die Rüsseinaer Band „CoffeeShop“ wurde Jurysieger beim Regionalfinale Dresden des sachsenweiten Nachwuchsbandwettbewerbs „Band Clash“. Die Band „Paradoxes“ wurde mit ihrem Hardrock alá „Siebziger im neuen Gewand“ Publikumsliebling. Beide Bands verleugnen ihre rockmusikalischen Wurzeln nicht und setzen mit den Siegen den I-Punkt darauf.

Weiterlesen …

von Robert Pfeifer

2012 - Das Jahr der Jubiläen beim Mittelsächsischem Jugendverein e.V.

Der Mittelsächsische Jugendverein e.V. (MJV) ist seit 1993 im Klosterbezirk Altzella aktiv. Gründungsort war Rüsseina. Hier befindet sich noch heute der Vereins- und Proberaum. Im Jahr 2012 wartet der MJV mit einigen kleinen und großen Veranstaltungen sowie Projekten auf, welche sich eher zufällig mit „runden“ Zahlen jähren.

Weiterlesen …

Wir werden gefördert von: