Archiv

Archiv

Zu Himmelfahrt am 9. und 10. Mai heißt es in diesem Jahr zum 11. Mal „Auf nach Altzella!". Das begehrte und traditionelle „Int. Blues & Rock Festival Altzella", veranstaltet vom Mittelsächsischen Jugendverein e.V. (MJV …

veröffentlicht am

Ein Festival mit besonderem Flair und Anziehungskraft für Familien

Wie ein Magnet zieht das Internationale Blues & Rock Festival Altzella seit elf Jahren stetig mehr Gäste in das ehemalige Kloster bei Nossen. Waren es bei den ersten Veranstaltungen noch einige hartgesottene und …

veröffentlicht am

Als der MJV e.V. im Jahr 1993 in der damaligen Schule gegründet wurde, ahnte niemand, dass er den 20. Geburtstag erreichen wird. Entstanden ist er aus dem damaligen Jugendclub Rüsseina, deren Vorstandsmitglied Matthias …

veröffentlicht am

Ein übervoller Pub bescherte dem Wirt am 16. Februar sicherlich Glückgefühle. Die Edelexperten machten es möglich. Zwei Jahre zierte sich das Riesaer Musikbusiness, jetzt hatten sie es geschafft. Die Lommatzscher …

veröffentlicht am

Eine Woche Aktivitäten, Projekte, Musik und das Zusammenleben im Studentenwohnheim Roßwein liegen hinter den 30 Teilnehmern, von denen 22 im Studentenwohnheim an der Mulde übernachteten. Der Winter zeigte seine moderate …

veröffentlicht am

Ein kurzer Rückblick Wie am Anfang des Jahres angekündigt feierte der MJV e.V. in diesem Jahr sein 20-jähriges Partnerschaftsjubiläum mit dem niederländischen „Popcorner" aus Breda. So weilten vom 13. bis 23. August …

veröffentlicht am

Danke für das Engagement - Zwei anstrengende Tage liegen hinter den unmittelbar Beteiligten. Musiker und gleichzeitig Helfer zu sein, ist anstrengend. Musiker, Helfer und Organisator zu sein ist noch anstrengender. Und …

veröffentlicht am

Vielfalt ist Trumpf und wichtig Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1993 beschäftigt sich der Verein mit der Musiksozialarbeit und verschiedenen Livemusikangeboten. Moderne Pop- und Rockmusik ist ein Spiegelbild …

veröffentlicht am

Die Rüsseinaer Band „CoffeeShop“ wurde Jurysieger beim Regionalfinale Dresden des sachsenweiten Nachwuchsbandwettbewerbs „Band Clash“. Die Band „Paradoxes“ wurde mit ihrem Hardrock alá „Siebziger im neuen Gewand“ …

veröffentlicht am

Der Mittelsächsische Jugendverein e.V. (MJV) ist seit 1993 im Klosterbezirk Altzella aktiv. Gründungsort war Rüsseina. Hier befindet sich noch heute der Vereins- und Proberaum. Im Jahr 2012 wartet der MJV mit einigen …

veröffentlicht am

Für acht Schüler der Pestalozzi Mittelschule Hartha gab es in der zweiten Winterferienwoche 2011 viel zu tun. Gemeinsam mit dem angehenden Erzieher Michael Ullrich arbeiteten sie am neuen Proberaum im Keller der Schule. …

veröffentlicht am

Vom 17. bis 23. Oktober 2010 waren fünfzehn Jugendliche und Betreuer des Mittelsächsichen Jugendverein e.V. (MJV) im neunzehnten Jahr der Partnerschaft Niederlande-Sachsen im niederländischen Breda.

veröffentlicht am

Traditionell spielt Tim O'Shea mit seinen Partnern der Barthmühle Garsebach bei Meißen zur Herbstzeit. Am Sonntag, den 16. Oktober 2011, ab 16.00 Uhrbegann das Konzert in der attraktiven Kulturscheune. Genau das richtige …

veröffentlicht am

Drei Bands waren am Samstag im Club Roßwein zu Gange. Whipped Cream aus Roßwein, Coffeeshop aus Rüsseina und relativ hübsch aus Hainichen funktionierten die Disko zum Liveclub um. 50 Gäste lauschten diesem Experiment in …

veröffentlicht am

Am Freitag startete die Band  Coffeeshop zum Gig in die Mitte des Kreises Meißen. Beim Hafenstraßenkonzert im November 2010 hatte man die junge Band aus Rüsseina angesprochen. Das Konzert wurde von den …

veröffentlicht am

Jugendbegegnung in Wewelsburg, Kreis Paderborn

Vom 24.02. bis 26.02.2011 trafen sich 15 Sachsen und Niederländer auf der Dreiecksburg Wewelsburg in Nordrhein-Westfalen um eine große Jugendbegegnung im Jahr 2012 vorzubereiten. Im kommenden Jahr gibt es die Kontakte …

veröffentlicht am

Der MJV hatte am besagten Sonnabend 4 Bands eingeladen. Die Initiative ging von Nevertrust aus, die sich um den bandtechnischen Ablauf mit kümmerten. Vielen Dank dafür. Floyd nahm noch einmal Rücksprache mit …

veröffentlicht am

Der Freistaat Sachsen muss sparen und Grund ist die Finanzkrise. Da hilft auch kein bereits beschlossener Haushalt für 2 Jahre, auf den sich alle im Land verlassen haben. Alle Ministerien müssen in ihrem Ressort sparen, …

veröffentlicht am

Viel Mühe hatten sich der Vorstand des Jugendhauses, die beiden Sozialpädagoginnen Nadja und Nora sowie der MJV mit der Ausgestaltung des Jugendhauses für den 4. Dezember 2010 gegeben. Rummelsnuff , drei Jugendbands und …

veröffentlicht am

Vom 12.10. bis 17.10.2010 waren 11 Jugendliche und 2 Betreuer in Breda im Süden der Niederlande. Im Mittelpunkt stand die Fortführung der Beziehungen zwischen dem MJV und dem Pop Corner, die Musikarbeit im Studio und die …

veröffentlicht am